November 2020 – Jemand ist für dich da

Häufig verlernen wir mit der Zeit, Gefühle zu zeigen. Wir trauen uns nicht mehr, anderen zu zeigen, dass auch wir traurig sind, schwache Momente haben, Hilfe brauchen… Wir möchten unsere Sorgen anderen nicht auch noch aufbürden, manchmal uns selbst nicht eingestehen, dass wir welche haben. Aber eine Anlaufstelle gibt es für uns, die immer ein offenes Ohr hat:

Gott spricht: Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten.

Wir sind alle nicht perfekt – und weit davon entfernt, immer der starke Anker zu sein, der wir gerne wären. Und wenn wir nach Hilfe rufen, schwingt immer die Angst mit, dass da niemand antwortet. Aber einer wird immer antworten, mal leise, mal sehr deutlich, aber immer mit Trost und Zuversicht.
An Gott kannst du dich in schwierigen Momenten wenden, das aussprechen, was dich beschäftigt, dich bedrückt, dir Angst machen. Vor Gott kannst du ganz du selbst sein! Allein das ist schon ein tröstender Gedanke. Aber Gott macht noch mehr. Er bietet dir diesen Zufluchtsort und dazu sagt er dir zu, dass er immer an deiner Seite sein wird, dieser Ort immer für dich offen steht. Er hält dich fest, trägt dich an dein Ziel – mal direkt, mal auf Umwegen, aber du wirst ankommen. Und da ist es egal, ob du auch mal schwankst, schief singst oder gar hinfällst. Nimm diese kleinen, unbeholfenen Schritte an und kreiere so mit Gottes Hilfe einen ganz neuen Tanz – deinen Tanz, mit dessen Schritten du dich Stück für Stück in Richtung Glück bewegst!

Reinhard Mey – Hilf mir
Du bist mein Zufluchtsort
Jonathan David Helser u.a. – No Longer Slaves
Ich + Ich – Trösten
Pusten, Trösten, Pflaster drauf!
Wer nur den lieben Gott lässt walten
Ed Sheeran feat. Ella Mai – Put It All on Me
Netsky feat. Hybrid Minds – Let Me Hold You
Virginia Jetzt! – Halt dich an mich
James Blunt – Carry You Home
Aretha Franklin & The Franklin Sisters – Surely
P!nk – Walk Me Home
Bosse feat. Casper – Krumme Symphonie
Glenn Campbell – Less Of Me
The Wombats – Let’s Dance to Joy Division