Oktober 2020 – Deine Stadt ist dein Zuhause!

Wir alle wohnen irgendwie irgendwo – ob nun auf einem Hof mit 10 Menschen, einem Dorf mit 100 oder einer Stadt mit einer Million. Dieser Ort ist unser Zuhause – und darum geht es diesen Monat. Mit “Stadt” verbinden wir auch alle verschiedene Dinge: Selbstverwirklichung und Abenteuer, aber auch Armut, Vernachlässigung und Chaos.

Suche der Stadt Bestes und betet für sie zum HERRN; Denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's euch auch wohl.

Im Monatsspruch Oktober steckt ein Auftrag: Kümmere dich um deine Stadt, denn sie ist dein Zuhause. Aber sich um seine Stadt zu kümmern klingt einfacher, als es ist. Wir können uns ja schlecht alle bei der nächsten Wahl zur Bürgermeisterin wählen lassen. Und wie soll man einer Stadt wie Berlin mit fast 4.000.000 Einwohner*innen denn helfen können?
Städte sind geprägt von Kontrasten: Sie ziehen großen Reichtum an und sind Ort größter Armut, die Hausgemeinschaft kann sehr eng zusammenhalten und trotzdem ist sie ein Ort, an dem der Egoismus einiger Menschen geradezu anspringt. Dicht gedrängt in einem stressigen Alltag mit der U-Bahn fahren – kann das wirklich der Ort sein, an dem man sich frei entfalten kann?
Städte sind auch ein Ort der Sehnsucht – man sucht sich selbst, jemanden, etwas… Und manchmal wird man auch fündig! Aber wie bei vielem gilt auch hier: Die Stadt ist das, was man draus macht! Man kann träumen, feiern, die Stadt “erobern”, sich einen Rückzugsort suchen und dann erst recht sein Glück finden. Manchmal liegt Kreuzberg eben auch am Meer.
Erfahrungen in Städten prägen uns – positiv und negativ. Aus einem Dorf, einer Kleinstadt möchte man nach der Schule am liebsten wegziehen, ins große Berlin, Paris, London, New York – die Welt entdecken und erleben! Und ist dann vermutlich erstmal verloren. Und nach einer Weile merkt man, dass es zu Hause auch ganz nett ist – und man gerne mal wenigstens für einen Kurzurlaub zurückkehrt.

Aus Die Schöne und das Biest – Belles Lied: “Unsere Stadt” 
Die Toten Hosen – Meine Stadt
Grossstadtgeflüster – Skalitzer Straße
Oliver Koletzki feat. Bosse – U-Bahn
Afrob – Stadtmensch
Auletta – Meine Stadt
Seeed – Dickes B
Zaz – Paris sera toujours Paris
Ralph McTell – Streets of London (A2 im Blauen)
Kraftklub – Ich will nicht nach Berlin
Bosse – 3 Millionen
Alicia Keys – Empire State of Mind (Part II): Broken Down
Chris Tomlin – God Of This City
Marteria, Yasha, Miss Platnum – Kreuzberg am Meer
Ryan Gosling, Emma Stone – City Of Stars (aus La La Land)
Cassandra Steen feat. Adel Tawil – Stadt
Bosse – Hallo Hometown
Glee Cast Version (Original von Edward Sharpe & The Magnetic Zeros) – Home